[TuT] Statt Start Stop?

hä?
Was isn das für ein Kauderwelsch?

Mit diesen Worten möchte ich euch eine kleine Einleitung in mein Tutorial geben, wie ihr bei WinXP links unten den „Start“-Button in ein „Stop“-Button verwandelt.

Also:

Als erstes benötigen wir den Reshacker.

Dann kopieren wir und den Explorer auf den Desktop; ihr findet ihn hier: „C:\Windows\explorer.exe“.
Anschließend öffnet ihr den Explorer mit dem Reshacker und sucht folgenden Schlüssel: StringTable\37 oder 38\


Dort findet ihr weiter oben in Anführungsstrichen das Wort „Start“. Ändert es in „Stop“ (alternativ könnt ihr auch etwas anderes nehmen!).
Anschließend speichert ihr den explorer wieder auf dem Desktop (wichtig!).

Nun benennt ihr die Datei irgendwie um; z.B. explorer_neu.exe
Diese kopiert ihr jetzt wieder zurück in den Windows-Ordner; dabei den ursprünglichen explorer nicht überschreiben!

So, den Explorer haben wir präpariert.
Nun müssen wir Windows nur noch beibringen,  diesen modifizierten Explorer zu laden. Das machen wir wie folgt:

Win + R –> Regedit –> HKEY_LOCAL_MACHINE –>  Software –> Microsoft –> Windows NT –> CurrentVersion –> Winlogon

Jetzt finden wir auf der rechten Seite den Schlüssel „Shell“.
Den klicken wir doppelt an, und setzen im 2. Feld den Namen unseres modifizierten Explorers rein; z.B. exploerer_neu.exe .

Anschließend noch neustarten, und ihr seht, dass Ihr in Zukunft auf Stopp drücken müsst! 🙂

Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden; macht lieber vorher noch ein Systemwiederherstellungspunkt und ein Backup des explorers!

Bis dann,
kill0rz

This entry was posted in Betriebssysteme, Tutorials, Windows. Bookmark the permalink.

2 Responses to [TuT] Statt Start Stop?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.