Lazarus für Opera Web Browser

Hallo Freunde!

Viele von euch wissen, dass ich ein Freund von Opera bin (deshalb ist mein Blog auch für den Browser optimiert, zum Beispiel ;)). Das begründet sich unter anderem durch die integrierte Hardwarebeschleunigung, die innovativen Features (Welcher Browser hatte zuerst Tabs, hm? Und welcher zuerst eine Online-Sync-Funktion? Und wer war der erste mit flexibler Startseite, hä? :D) und die quasi unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten.
Doch ein Feature hat mir aus den alten Firefox-Zeiten gefehlt – Lazarus Form Recovery. Das Prinzip ist einfach: Ihr schickt eine Form (z.B. einen Forenbeitrag) ab und es gibt einen Fehler, der Text wurde weder auf eurem PC, noch auf dem Server gespeichert. Gerade bei längeren texten, die vielleicht auch eine Formatierung enthalten sehr ärgerlich! Opera hat dafür zwar einen Selbstschutz (Seite zurück –> Form wiederhergestellt), die funktioniert aber nur im selben Tab und nur direkt nach dem Aufruf.

Eine mega große Abhilfe schafft da eine Erweiterung, nämlich Persistent Text. Einfach den Button in-opera-hinzufuegen klicken und das ehemalige Widget ist installiert (und weil Opera so geil ist, funktioniert das sogar hier im Blog! 🙂 ). //DONE! Ihr müsst nichts weiter machen, das war schon alles. Und weil Opera immer noch so geil ist, setzt es sogar noch einen oben drauf! Ihr müsst die Form noch nicht einmal abschicken, sie wird auch so gespeichert! Jeden Text, den ihr eintippt, wird von der Erweiterung erkannt und gespeichert. Wahnsinn, oder? 😀 Zum Wiederherstellen einfach den Button oben rechts anklicken (erscheint nur, wenn es auch wirklich etwas zum Wiederherstellen gibt :P).
Ich zeige euch dennoch mal die Einstellungen (Extras –> Erweiterungen –> Erweiterungen verwalten –> Peristent Text):

persistent-text-operaIch empfehle hier nur unten den Haken bei (standardmäßig) 5 hours zu entfernen, da man auch nach einer unbestimmten Zeit mal was wiederherstellen möchten kann 😉

Und dann viel Spaß damit, ich hoffe es hilft dem ein oder anderen, mir hat es sehr geholfen (Pst, Protipp: Opera hält die Erweiterung ohne Nachzufragen im Hintergrund automatisch aktuell ;)).

fire - kill0rz.com

Bis dann,
kill0rz

fire - kill0rz.com
This entry was posted in Allgemein, Browser, Internet, Opera, Optimierung, Tutorials. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.