Es ist dieser ASUS-Grind!

Es gibt doch noch gute Hardware auf der Welt.

Habe hier einen ASUS AC66U Router stehen mit der inoffiziellen ASUSWRT-Merlin-Software.

asus_ac66u_router

Das ist eine inoffizielle Firmware mit ein paar mehr Features, schneller, aktueller, ihr kennt das.

Die derzeit aktuelle Version 380.61 hat leider einen Bug, sodass der Router nach dem Start für 10 Minuten jegliche WLAN-Verbindung zwar annimmt, dann aber nach wenigen Sekunden wieder verwirft. Also nix mit schnell mal an machen.

Wollte also wieder die alte 59er Firmware flashen und erwartungsgemäß geht das über das Interface natürlich nicht. Ich hatte damals, als ich das erste mal die Merlin-Firmware geflasht habe, folgenden Satz gelesen: „It’s very hard to brick an ASUS router.“

Es gibt tatsächlich eine zwar knappe aber ausreichende Anleitung für den Rescue-Mode: https://www.asus.com/de/support/faq/1000814/

Ich also mein schönes 20m LAN-Kabel verlegt und mit einer Büroklammer rüber. Erste Überraschung: Der Reset-Knopf guckt ein Stück raus und kann auch so gedrückt werden. Endlich versteht mich mal einer!
Dann steht da, 5 Sekunden gedrückt halten und dann Strom dran und halten bis die LED langsam blinkt. In freudiger Erwartung also den Knopf gedrückt und – Überraschung – es dauerte nicht einmal eine Sekunde bis der Router im Rescue-Modus gestartet ist. Schnell das Tool zur Wiederherstellung drüber rutschen lassen. Man konnte sogar gleich die modifizierte Firmware aufspielen. Das Gerät startete automatisch neu und – Überraschung – er hat sogar ALLE Einstellungen behalten.

Ich muss sagen, Hut ab, ASUS! Habt ihr wirklich was Gutes gebaut. Außerdem Hut ab vor dem Entwickler der Merlin-Geschichte, auch wenn er jetzt damit quasi aufgehört hat. 🙁

It’s very hard to brick an ASUS router!
kill0rz

This entry was posted in Allgemein, Real-Life. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.