LaTeX: .tex automatisiert als Bild in den Anhang einbinden

Hallo,

heute mal ein nützliches Tutorial. 😉
Use Case: Ich hatte in meiner Bachelorarbeit das Problem, dass ich einen Fragebogen erstellt habe und diesen als Anhang in meine richtige Arbeit einbinden möchte. Natürlich sind beide Dokumente in LaTeX geschrieben.

Also hier erstmal mein Fragebogen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\def\Fld@bordercolor{0 0 0}
\newcommand{\textfield}[1]{\TextField[borderwidth=0,backgroundcolor={.85 .85 .85},multiline=true,height=10\baselineskip,width=\linewidth]{#1}}

\begin{document}

\section{Einleitung}

Hallo, füll das mal aus!
Vielen Dank!\\
- kill0rz

\newpage

\section{Umfragebogen}

\begin{Form}
Hier kommt die erste Antwort rein:\\
\textfield{1}\\

Hier kommt die zweite Antwort rein:\\
\textfield{2}
\end{Form}
\end{document}

Diesen müssen wir nun in Bilder konvertieren. Dazu nutzen wir das Tool convert:

convert -verbose -density 300 -trim fragebogen.pdf -quality 100 ./img/fragebogen%02d.jpg

Nun haben wir unseren Fragebogen als Bild und können ihn als Anhang in unsere richtige Arbeit einfügen:

%!TEX options = --enable-write18
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\listoffigures
\pagebreak
\pagebreak

\newpage
\subsection{Anhang A: Fragebogen}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.4\linewidth]{./img/fragebogen00.jpg}
\caption{Fragebogen Seite 1}
\end{figure}
\newpage
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.75\linewidth]{./img/fragebogen01.jpg}
\caption{Fragebogen Seite 2}
\end{figure}
\end{document}

Wollen wir den Build automatisieren, geht das so:

pdflatex fragebogen.tex
./convert.sh
pdflatex arbeit.tex

Download Dateiarchiv mit Beispieldaten: DOWNLOAD

fire - kill0rz.com

Viele Grüße,
kill0rz

fire - kill0rz.com
This entry was posted in Allgemein, kill0rz, LaTeX, Real-Life, Tutorials. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.