[HowTo] Laptop-Tastatur wechseln

Moin Freunde! 😉

Da ich neulich damit zu tun hatte, zeige ich euch heute einmal, wie ihr die Tastatur eures Laptops wechseln könnt. Keine große Sache, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen 😉

fire - kill0rz.com

Wie immer: Ich übernehme keine Garantie, seid vorsichtig!
Ich mache es am Beispiel eines HP Compaq 6720s.

fire - kill0rz.com

 

Ich persönlich bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker, deshalb empfehle ich den Akku zu entfernen.

  • 1) Kauft euch die neue Tastatur (sollte klar sein, oder? 😛 )
  • 2) Schraubt alle Schrauben heraus, die mit dem Tastatur-Symbol gekennzeichnet sind.
  • 3) Dreht den Rechner wieder rum. Die Tastatur sollte nun links ein wenig locker sein. Nehmt nun einen Schraubendreher und drückt am oberen Rand vorsichtig die Tastatur aus der Fassung.
  • 4) Wenn oben die Tastatur komplett raus ist, dann löst sie auf der rechten Seite nochmal aus der Fassung. Zieht sie nach oben heraus.
  • 5) Jetzt hängt die Tastatur nur noch am Datenkabel fest.Zieht es heraus. Achtet dabei unbedingt darauf, dass es nicht abreißt und die Hälfte stecken bleibt. Zieht vorsichtig abwechselnd rechts und links. Wenn das Bauteil raus ist, dann sieht es ungefähr so aus:
  • Bei der Gelegenheit kann auch gleich den Lüfter reinigen! 😉
  • Legt nun die Tastatur falsch herum auf den Rechner und knickt das Datenkabel leicht, wenn ihr zu fest knickt, dann bricht es und die Tastatur ist hin ^^ Wenn das Kabel leicht gebogen ist, so ist der Einbau ein bisschen einfacher.
  • Steckt das Kabel nun wieder vorsichtig hinein, und passt wieder auf, dass es nicht knickt.
  • Jetzt wieder festdrücken, Schrauben rein und sitzt wie eh und je 🙂

 

Akku rein, und hochfahren. Es sollte alles funktionieren und Windows die Tastatur sofort erkennen, ohne noch weitere Treiber zu installieren (evtl. nötig bei anderem Hersteller als PC-Hersteller).
Wie gesagt, nichts besonderes, aber vllt. hilft es ja wem! 😉

lg
kill0rz

This entry was posted in Allgemein, Computer/Laptops, Tutorials. Bookmark the permalink.

4 Responses to [HowTo] Laptop-Tastatur wechseln

  1. Anross says:

    Danke, gutes Tutorial! 🙂

  2. Micha says:

    Danke für die Anleitung. Ich werde das bei meinem auch mal probieren. Einige Tasten funktionieren gar nicht mehr richtig. Ich hoffe es klappt so gut wie bei dir.

  3. macel says:

    zu den Buskabel ist zu sagen das sich links und rechts eine Arretierung in der Aufnahme der Buchse befindet die sich nur Millimeterweit leich rausziehen lässt.
    Dadurch wird das Buskabel zur Tastertur gelöst bzw. andersrum wieder „eingeklemmt“.
    Am besten ist es mit einem Fingernagel zu lösen und das befestigen nicht vergessen.

    …zumindestens war es an meinem Lappi so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.