[HowTo] WBB 2.3.6 Datenbank aus ACP in phpmyadmin importieren

Huhu!

Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr ein Backup aus dem ACP von einem WoltLab Burning Board 2.3.6 (pl2) in eine Datenbank wieder importiert. Das geht von Haus aus nämlich leider nicht, weil wir folgende Fehlermeldung erhalten:

Error at the line 43: );

Query: CREATE TABLE bb1_acpmenuitemgroups (
itemgroupid smallint(5) unsigned NULL auto_increment,
title varchar(255) NULL,
condition text NULL,
conditiontype enum('OR','AND') NULL DEFAULT 'OR',
showorder smallint(5) unsigned NULL DEFAULT '0',
acpmode tinyint(3) unsigned NULL DEFAULT '0',
PRIMARY KEY (itemgroupid)
)

MySQL: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'condition text NULL, conditiontype enum('OR','AND') NULL DEFAULT 'OR', showo' at line 4

Stopped on error

Entfernen wir die entsprechende Line, gibt es nur weitere Fehlermeldungen.
Deswegen nehmen wir einen anderen Lösungsweg. Der ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber er funktioniert!

Zuerst legen wir uns eine neue Datenbank + entsprechenden Benutzer an. Danach installieren wir ein neues WBB2.3.6 und wählen im phpmyadmin alle Tabellen der Datenbank an und leeren diese (nicht löschen!). Das Ergebnis ist eine leere Datenbankstruktur. Anschließend wechseln wir in den Reiter „SQL“ und fügen dort einfach alle INSERT-Befehle ein. Da das Filtern ein Prozess für sich ist, und von euch sicher keiner die Mühen aus sich nehmen will ( 😛 ) habe ich ein kleines PHP-Skript geschrieben: http://sqlfilter.kill0rz.com/ . Dort einfach eure DB hochladen (nein, wird nicht gespeichert und werde sie auch nicht ansehen/kopieren/verbreiten oder ähnliches – versprochen!) und die komplette Ausgabe in euer Feld im phpmyadmin einfügen. Das war’s, ihr habt die Datenbank erfolgreich importiert!

Troubleshooting
Folgende Fehler können auftreten:
Dublicate Entry –> Passiert, wenn ihr 2mal den selben Befehl ausführt, kann ignoriert werden!
Cols don’t match (kann variabel sein) –> Ihr habt (wahrscheinlich durch einen installierten Hack) die Anzahl der Spalten einer Tabelle verändert, sodass eure Struktur zu wenig enthält. Löscht dazu die entsprechende Tabelle samt eventuell vorhandenem Inhalt und führt den CREATE-Befehl aus, der in eurer Datenbank direkt über dem entsprechenden INSERT-Befehl steht. Danach diesen und alles, was darunter steht, ausführen.

Das kann ein paar mal auftreten, am Ende habt ihr eure Datenbank importiert. Danach noch Webspace hochladen und die Konfigurationsdatei (/acp/lib/config.inc.php) anpassen.
Das war es schon, viel Spaß mit eurem Forum! 😉

kill0rz

This entry was posted in Allgemein, Internet, kill0rz, self-coded, Tutorials, WBB. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.