Am Dienstag knicken vielleicht die Strommasten um

So, ihr Schmalzbäcker!

Ich hab aus einer Reichsbürger-Gruppe einen Wetterbericht weitergeleitet bekommen. No joke 😀 Titel: „Schnee-Prognose für nächsten Dienstag mit eventuell zusammenbrechenden Strommasten…“

 

Ich hab mir den scheiß mal gegeben. Quelle ist für mich unbekannt. Den Inhalt kann man aber analysieren. Let’s go!

Eins vorab: Im gesamten Video kommt das Wort „Strommast“ nicht einmal vor!

Die Wetterkarten, die im Video gezeigt werden sind echt und werden von Diensten wie MetDesk bereitgestellt.
Oft kommt in dem Video das Wort „Zwölferlauf“ vor. Ich wollte unbedingt wissen, was das ist und was die zwölf aussagt. Ich vermute, dass damit ein Kontrolllauf auf 12 Tage angesetzt gemeint ist. Nachdem ist zwar viel zu Kontrollläufen, aber nichts zum Zwölferlauf gefunden habe, musste ich lernen, dass man es „12er Lauf“ schreibt. Hier ist eine ausführliche Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=7Wk7vyADHUQ Also nein, hat nichts mit der Anzahl der Tage zu tun, sondern zu welcher Uhrzeit die Berechnung gestartet ist (UTC). Hm, interessant! Moneyquote aus der Erklärung (bei 6:32):

Und deswegen sage ich auch immer wieder hier: Es macht überhaupt keinen Sinn immer wieder nur diesen einzelnen Hauptlauf zu verfolgen!

Tja, nun ratet mal, was der Guy aus dem Reichsbürger-Video macht? 😀

Was mir sofort in dem Video ins Auge gestochen ist, jedoch auf der Tonspur und eigentlich auch nicht ins Auge, ist, dass für kommenden Dienstag eine massive Schneewand angekündigt wird und zwar mit bis zu 50cm Neuschnee im Flachland. Erstmal ganz ok, aber der Moderator springt direkt auf dem Zug auf prophezeit, dass wir im Chaos versinken werden und es gesellschaftlich … ach, das gleiche was die halt immer sagen… ^^
Das hat in einem neutralen und objektiven Wetterbereicht nichts zu suchen. Abgesehen davon, dass das eh nicht passieren wird, weil die Menschen einfach zu Hause bleiben werden, wenn sie das Haus nicht mehr verlassen können.
Da sehen wir aber sehr deutlich die Intention dahinter, nämlich die Menschen zu verunsichern. Funfact: Vom Klimawandel wird nicht gesprochen. ZWINKERSMILEY!!!1!

Na, aber killi, wenn da objektive Karten gezeigt werden, wieso ist dass das Reichsbürgertum? Nur wegen einen Anmerkung?

Nein! Hier werden nämlich mal wieder wohlbewusst Fakten weggelassen. Nämlich die, die nicht ins Narrativ passen.
Wenn eine Berechnung stattfindet, dann purzelt da am Ende nicht GENAU DIESE EINE PROGNOSE raus, sondern mehrere, die mit der Trichtermethode eingeordnet werden müssen. Es gibt also einen Bestcase und einen Worstcase. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Karten im Video sind ausschließlich die vom Wortcase. Das wird aber nicht dazu gesagt, sondern als die einzige Wahrheit dargestellt.

Wie ist das herausgefunden habe? Ich habs gegoogelt! 😀
Erster Treffer war kachelmannwetter.com – und die haben es objektiv erklärt und eingeordnet:

Bemerkenswert ist, dass beide Video technisch gleich auf Schulniveau sind. Gleich zu Beginn des Videos wird darauf eingegangen, dass manche Kollegen Panikmache betreiben und eben nur diese eine Seite der Medaille zeigen.

Insgesamt finde ich das Wetterthema irgendwie sehr interessant. Da steht wahnsinnig viel Statistik dahinter. Und ihr wisst ja: Statistik kann alles aussagen, man muss es nur so interpretieren. Lediglich die Zahlen lügen nicht.
Der gemeine Wutbürger-Dulli sieht aber nur das Video und gibt denen da oben die Schuld hinterfragt das natürlich nicht. Deswegen funktioniert dieser Bullshit auch so gut. Sorgen macht mir, dass wir jetzt schon bei Wetterberichten angekommen sind. Uff.

kill0rz
~wartet am Dienstag unter einem Strommast, der eventuell zusammen bricht. Eventuell aber auch nicht

// Der kill0rz vom Donnerstag nach dem Dienstag hier. Es ist nichts passiert. Hört endlich auf so eine Reichsbürgerscheiße zu glauben!

This entry was posted in Allgemein, kill0rz, Real-Life. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte löse die Rechnung! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.